Generalversammlung der HÖREX Hör-Akustik eG: Gutes Geschäftsergebnis trotz Corona-Pandemie

PressemitteilungMartina Ostermeier

(Kreuztal, 8. Juli 2021) Am 19. Juni 2021 fand die digitale Generalversammlung der HÖREX statt. Der Vorstand präsentierte den rund 90 teilnehmenden HÖREXperten eine positive Bilanz: Im Vergleich zu 2019 legten die Mitgliedsfachbetriebe 2020 beim Umsatz noch einmal zu.

Der Aufsichtsrat der HÖREX: zwei Frauen, drei Männer vor einer Wand mit HÖREX Logo

Der Aufsichtsrat führt seine erfolgreiche Arbeit in gleicher Besetzung fort: Jens Pietschmann, Michael Jung, Katja Breck, Christian Großmann und Bärbel Peters (v. l. n. r.) (Foto: HÖREX Hör-Akustik eG, Kreuztal)

„Dass wir bei den Umsatzzahlen 2020 noch besser dastehen als im Vorjahr, ist hervorragend, vor allem angesichts der gesamtwirtschaftlichen Lage“, so Mario Werndl, Mitglied im Vorstand der HÖREX. Auch mit dem Absatz ist Werndl zufrieden. Die Zahlen liegen nur leicht unter denen von 2019 – dem bis dahin absatz- und umsatzstärksten Jahr der Genossenschaft. Bezüglich der Hersteller liegt der Fokus der HÖREX vor allem auf den Exklusivmarken TELEFUNKEN und Sonic. „Unser Ziel ist es, diese Absätze weiter auszubauen“, so Werndl. Was die Mitgliederentwicklung betrifft, verzeichnete die HÖREX zwar einige Filialschließungen und Verkäufe, die Zahl der neuen Mitglieder und Filialen liegt aber eindeutig höher. Ende Juni 2021 gehören der Genossenschaft 556 Mitgliedsfachbetriebe an.

Werndl gab ebenfalls bekannt, dass er sich von seinem Vorstandsposten zurückzieht, den er 2020 interimsweise von seinem Vorgänger Gerd Müller übernommen hatte: „Seit Anfang des Jahres steht H.-P. Weihmann an der Seite meiner Kollegin Claudia Hellbach. Ich bin mir sicher, dass die Interessen der Mitglieder bei den beiden in besten Händen sind.“ Weihmann engagiert sich bereits seit 2014 als externer Berater für Marketing, Strategie und Produktmanagement für die HÖREX, Claudia Hellbach ist in diesem Jahr seit 25 Jahren bei der Genossenschaft. Der Aufsichtsratsvorsitzende Christian Großmann nutzte die Generalversammlung, um Hellbach zu diesem Jubiläum zu gratulieren und sich für ihren unermüdlichen Einsatz für die Mitglieder zu bedanken. Ebenso dankte er Mario Werndl für dessen großes Engagement.

Marketing stärkt HÖREXperten vor Ort

Geprägt war das Jahr 2020 zunächst von der Corona-Pandemie. In den ersten Monaten konzentrierte sich die Zentrale der HÖREX in Kreuztal vollständig darauf, die Mitgliedsfachbetriebe mit relevanten Kommunikationsmaterialien und Schutzausrüstung bestmöglich zu unterstützen. Laufende Marketing-Projekte ruhten in dieser Zeit erst einmal, wurden in der zweiten Jahreshälfte aber fortgeführt. So stellte das Marketing-Team im Herbst ein neues Corporate Design vor. Das moderne und klare Erscheinungsbild mit schnörkelloser Schrift und großflächigen Bildern rückt die Mitgliedsfachbetriebe weiter in den Mittelpunkt. „Unser Ziel ist es stets, die HÖREXperten und ihre Marke vor Ort zu stärken“, so Marketing- und Produktmanagerin Katharina Schmidt, die H.-P. Weihmann vertrat, der aus dringenden persönlichen Gründen nicht an der Generalversammlung teilnehmen konnte. „Das neue Corporate Design lässt viel Spielraum für Individualität und gibt die Möglichkeit, sich vom Wettbewerb abzuheben.“ Gleiches gilt für die Bildwelt, die die HÖREX für ihre Mitglieder konzipiert und in einem eigenen Shooting umgesetzt hat. Sie steht jedem Mitglied seit Ende 2020 zur Verfügung.

Die HÖREX selbst ist mit dem neuen Corporate Design Anfang 2021 online gegangen: Der Internetauftritt unter www.hoerex.de richtet sich seitdem gezielt an Hörakustikerinnen und Hörakustiker. Unter der neuen Adresse www.ihre-hoerexperten.de bietet die HÖREX Endkunden ein reichhaltiges Informationsangebot rund um die Themen Hören, Hörgeräte und Hörgesundheit. „Hier planen wir den Relaunch Ende 2021, Anfang 2022“, so Katharina Schmidt.

Neue Online-Display-Kampagne

Im Online-Marketing setzt die HÖREX ebenfalls verstärkt auf die individuelle, lokale Präsenz der Mitgliedsfachbetriebe. Dafür startete die Genossenschaft 2021 eine Online-Display-Kampagne. Die Anzeigen werden Internetnutzern proaktiv ausgespielt und erhöhen effizient und kostengünstig die Online-Sichtbarkeit für die HÖREXperten in den jeweiligen Regionen. Zugleich verweist die Kampagne auf die HÖREX Exklusivmarken TELEFUNKEN und Sonic: Zwei Alleinstellungsmerkmale, mit denen die Mitgliedsfachbetriebe bei ihren Kunden punkten können. Der Vertrieb von Hörsystemen der Marke Sonic liegt in Deutschland seit Anfang 2021 wieder exklusiv bei den Mitgliedsfachbetrieben der HÖREX. Bereits im März folgte die Einführung der neuen Hörgeräteserie Sonic Radiant, ausgestattet mit der neuesten Technologie der Demant Gruppe. TELEFUNKEN hatte bereits im Juli 2020 die nächste Hörgerätegeneration mit künstlicher Intelligenz und Sensorik gelauncht. Seit November 2020 überzeugt TELEFUNKEN zudem mit einem aufladbaren Im-Ohr-Hörsystem (IdO) und ist damit einer der wenigen Anbieter, der Akkus in alle Hörgerätebauformen integriert. Gut für die HÖREXperten: Sowohl Im-Ohr-Hörsysteme als auch Akku-Lösungen werden bei Menschen mit Hörminderung derzeit immer beliebter. Passend zu diesem Trend hat das HÖREX Marketing-Team eine TELEFUNKEN Im-Ohr-Werbekampagne entwickelt.

Aufsichtsrat unverändert, Satzung angepasst

Im Aufsichtsrat gab es in diesem Jahr keine Veränderung. Das Mandat von Michael Jung endete zwar, doch die Teilnehmer bestätigten ihn einstimmig in seinem Amt. Bei der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats wurde Christian Großmann als Vorsitzender wiedergewählt. Darüber hinaus stimmten die virtuell anwesenden Mitglieder positiv über eine Satzungsänderung ab. Damit hat die HÖREX künftig die Möglichkeit, die jährliche Generalversammlung als Hybridveranstaltung durchzuführen. Mitglieder, die nicht vor Ort sein können, haben so die Option, online teilzunehmen und auf diesem Weg ihr Stimmrecht auszuüben. „Die Satzungsänderung bietet uns künftig viel Flexibilität – auch wenn persönliche Begegnungen uns allen eindeutig lieber sind als virtuelle“, so Claudia Hellbach.

Ausblick: Exklusivmarken, Azubi-Initiative und Social Media

Der Vorstand gab auch einen Ausblick darauf, was die HÖREXperten in den kommenden Monaten und im Jahr 2022 erwartet. Oberste Priorität hat das Portfolio der Exklusivmarken. Zudem arbeitet das Team in Kreuztal daran, die Mitgliedsfachbetriebe weiter zu entlasten. Auf der Agenda stehen die Vorbereitungen für eine elektronische Rechnungsstellung, mehr Unterstützung im Bereich der Unternehmensnachfolge und der Ausbau des Existenzgründerprogramms. Eine Azubi-Initiative und Social-Media-Aktivitäten sind ebenfalls geplant. Für Letzteres sucht die HÖREX derzeit personelle Verstärkung.

 


Pressekontakt

Martina Ostermeier, Telefon: (02732) 5530210, E-Mail: presse@hoerex.de

Belegexemplar

Sie können unser Material für Ihre redaktionelle Arbeit nutzen? Dann freuen wir uns über die Zusendung eines Belegs an die HÖREX Hör-Akustik eG, Flipses Wiese 14, 57223 Kreuztal-Eichen.

Über die HÖREX

Die HÖREX Hör-Akustik eG mit Sitz in Kreuztal bei Siegen wurde 1995 gegründet und ist eine der führenden Leistungsgemeinschaften der Hörakustikbranche. Heute gehören ihr bundesweit rund 550 Hörakustik-Meisterfachbetriebe an. Das Ziel der HÖREXperten ist es, Menschen mit Hörminderung eine optimale individuelle Hörlösung anzubieten, die sich an ganz persönlichen Höransprüchen und einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis orientiert. Die HÖREX bietet ihren Mitgliedern zukunftsorientierte Perspektiven, eine attraktive Einkaufspolitik, umfangreiche Marketingunterstützung sowie zahlreiche Dienstleistungen und Angebote zur berufsbegleitenden Weiterbildung. Weitere Informationen finden Sie hier.