Geschichte und Rechtsform der HÖREX

Der Erfolg unserer Mitglieder ist auch unser Erfolg

Wenn wir im Hinblick auf die HÖREX von einer einzigen Erfolgsgeschichte sprechen, greift das eigentlich zu kurz. Denn dahinter verbergen sich mittlerweile über 500 ganz persönliche Erfolgsgeschichten. Auf so viele Mitgliedsfachbetriebe ist die älteste Genossenschaft des bundesdeutschen Hörakustiker-Handwerks seit 1995 gewachsen.

Warum unsere Rechtsform uns zu etwas Besonderem macht?

Genossenschaften erbringen in vielen Ländern der Welt einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung. „Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele.“ Dieser Grundsatz von Friedrich Raiffeisen, Mitbegründer des Genossenschaftswesens in Deutschland, kann auch als Motto für den erfolgreichen Weg der HÖREX Hör-Akustik eG angesehen werden.

Die Geschichte der HÖREX Hör-Akustik eG im Detail

1995
Eine Gruppe aktiver, mittelständischer Hörakustiker gründet die damalige HörRex Hör-Akustik eG. Als Initiator maßgeblich beteiligt ist Friedrich Scheinhardt († 1996), der zusammen mit Thomas Sühnel und Roland Föhlisch die Vorstandstätigkeit übernimmt. Gemeinsam will man sich für einen immer härteren Wettbewerb stärken, sich aber dabei die Individualität und den selbst bestimmten Anspruch an die Qualität der eigenen Arbeit bewahren.

1999
Personelle Veränderungen im Vorstand: Tannassia Reuber wird zum geschäftsführenden Vorstandsmitglied der HörRex bestellt. Mario Werndl übernimmt von Roland Föhlisch die Position eines ehrenamtlichen Vorstandsmitglieds. Drittes Mitglied des Vorstands bleibt Thomas Sühnel, der diese Position bereits seit der Gründung der Gemeinschaft innehat – ebenfalls ehrenamtlich.

2005
Die HörRex feiert in Göttingen ihr zehnjähriges Bestehen. Zur Gemeinschaft gehören mittlerweile 195 Fachgeschäfte in ganz Deutschland. Weiterhin gründet sich in Bad Hersfeld die erste ERFA-Gruppe der HörRex, deren zwölf Mitglieder sich fortan aktiv in die Gruppe einbringen.

2006
Der HörRex Expertenbeirat wird ins Leben gerufen. Ihm gehören anfangs sieben und später neun Mitglieder an. Der Expertenbeirat bildet die Gesamtheit der HörRex Mitgliederstruktur ab. Seine Mitglieder stammen aus unterschiedlichen Unternehmensstrukturen und -größen und stehen so dem Vorstand in strategischen, fachlichen und technischen Fragen optimal zur Seite.

2007
Auf Beschluss ihrer Mitglieder führt die Gemeinschaft eine neue Einkaufsstrategie ein, bei der man sich fortan unter den Leistungspartnern auf sogenannte Hauptlieferanten (strategische Partner) konzentrieren wird. Aufgrund der damit erzielten Umsatzbündelung wird ein überaus attraktives Konditionssystem geschaffen, das die Wettbewerbsfähigkeit der Mitgliedsfachbetriebe deutlich verbessert. Zudem steht den Mitgliedern der Genossenschaft nun ein exklusives Beratungskonzept zur Verfügung. Mit großem Erfolg startet die erste große forsa-Umfrage „Hören“.

2009
Die Akustikergemeinschaft, der mittlerweile über 300 Fachgeschäfte angehören, erneuert ihren Markenauftritt: aus „HörRex“ wird „HÖREX – Ihre HörExperten“. Erstmals vorgestellt wird die Hörgeräte-Eigenmarke HÖREX, deren Produkte ab sofort ausschließlich von den Mitgliedern der Gemeinschaft vertrieben werden können. Es wird eine Kooperation mit der Interessengemeinschaft Augenoptik eG (IGA OPTIC) gestartet.

2010
Im Frühjahr begeht die HÖREX, der mittlerweile knapp 340 Betriebsstätten angehören, ihr 15-jähriges Jubiläum. Die Mitglieder feiern in Frankfurt/M. Im Herbst startet die zweite große forsa-Umfrage „Hören“.

2011
Für ihre „Verhörer-Kampagne“ gewinnt die HÖREX den Kommunikationspreis COMPRIX 2011 für Medizintechnik. Im Herbst erfolgt der erste Spatenstich zur Errichtung der neuen HÖREX Zentrale in Kreuztal.

2012
Die Gemeinschaft übernimmt den exklusiven Vertrieb der bekannten Hörgerätemarke Sonic in Deutschland. Erneuter Gewinn des COMPRIX und aktive Teilnahme am UNO-Jahr der Genossenschaften. Im Spätsommer wird die neue Firmenzentrale planmäßig bezogen. Tannassia Reuber scheidet zum Jahresende aus dem HÖREX Vorstand aus.

2013
Der größte Wechsel der Kassenbeiträge in der Geschichte der Hörakustik beschert dem Markt und auch der HÖREX ein eminentes Wachstum. Die HÖREX nutzt diesen Boom, um sich strategisch neu aufzustellen und einen frischeren Marktauftritt zu entwickeln. So werden die Weichen für die weitere erfolgreiche Zukunft der HÖREX gestellt.

2015
Diese Zahl lässt aufhorchen: Zur HÖREX gehören 20 Jahre nach der Gründung erstmals über 500 bundesdeutsche Hörgeräteakustik-Fachgeschäfte. Längst hat sich die HÖREX als eine führende Kooperation der Branche etabliert. Mit Wirkung zum 15. September 2015 beruft der Aufsichtsrat die langjährige Prokuristin, Claudia Hellbach, in den Vorstand der HÖREX eG. Sie verstärkt damit das Vorstandsteam um Thomas Sühnel und Mario Werndl und unterstützt diese im Rahmen der Organisation und Abwicklung des Geschäftsablaufs. Thomas Sühnel und Mario Werndl arbeiten weiterhin intensiv im Bereich Einkauf/Vertrieb und stehen unseren Mitgliedsfachbetrieben und Geschäftspartnern als Ansprechpartner für praxisbezogene Fragen und Anliegen zur Verfügung.

2016
Mit Wirkung zum 1. September 2016 kann das langjährige HÖREX Mitglied Gerd Müller für die hauptamtliche Tätigkeit in der HÖREX Zentrale gewonnen werden. Als ausgebildeter Hörakustikermeister, Pädakustiker und Audiotherapeut verfügt er über umfassende Branchenkenntnisse. Mit dieser Neueinstellung kann der schrittweise Abschied der beiden langjährigen Vorstände Mario Werndl und Thomas Sühnel zum 31. Dezember 2016 erfolgen. Beide Noch-Vorstände möchten sich künftig verstärkt ihren eigenen Unternehmen in Sachsen und Sachsen-Anhalt widmen. Mit Wirkung zum 1. Januar 2017 erfolgt die Berufung von Gerd Müller in den Vorstand.

2019
Es ist schon eine kleine Sensation: Die weltweit ersten Hörgeräte unter der Marke TELEFUNKEN gibt es exklusiv nur bei den HörExperten. Die Nutzung der Marke TELEFUNKEN basiert auf einem Markenlizenzvertrag der HÖREX Hör-Akustik eG mit der TELEFUNKEN Licenses GmbH. Die Marke TELEFUNKEN steht seit ihrer Entstehung im Jahr 1903 für die Grundprinzipien des deutschen Ingenieurwesens: hohe Qualität und kontinuierliche Innovationen, ästhetisches Design und bedienungsfreundliche Funktionalität – belegt durch mehr als 20.000 Patente und ein weites Produktspektrum inklusive TV, Audio, Telekommunikation und Haushaltsgeräten. Zu den legendären Erfolgen der Marke zählen unter anderem 1936 die erste Fernsehübertragung sowie 1962 die Erfindung des Farbfernsehens nach dem PAL-System, bis heute Herzstück vieler TV-Geräte.

2020
Gerd Müller tritt Anfang des Jahres auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. Der Aufsichtsrat beruft das langjährige Aufsichtsrat- und Vorstandsmitglied Mario Werndl zum 01. März 2020 interimsweise in den Vorstand. Die HÖREX feiert ihr 25-jähriges Jubiläum. Die Jubiläumsfeierlichkeiten müssen aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie, die auch die Hörakustikbranche auf eine harte Probe stellt, ausfallen. Zahlreiche Präsenzveranstaltungen, darunter auch die jährliche Generalversammlung, finden online statt. Der Ritterschlag, dass die Hörakustikbranche als systemrelevant eingestuft wurde, gibt den HÖREX Mitgliedsfachbetrieben die Möglichkeit, den gerade in dieser Krisenzeit so wichtigen Serviceauftrag durchführen zu dürfen. Denn gerade in Zeiten, in denen wir Abstand halten müssen, ist gutes Hören umso wichtiger. Aufgrund ihrer Mitgliederstruktur und einem gemeinschaftlichen Krisenmanagement konnte sich die HÖREX auch in der Corona-Pandemie gut im Wettbewerb behaupten und ihre Stärke als Gemeinschaft unter Beweis stellen.

Zum Jahresende unterzieht sich die HÖREX einer Markenauffrischung, um den sich stetig ändernden Marktanforderungen gerecht zu werden: „Die HörExperten“ wird zu „Die HÖREXperten“. Das neue HÖREX Markenlogo geht mit Wirkung zum 1. Januar 2021 an den Start. Es erfolgt eine stärkere Differenzierung in der B2B- und B2C-Ausrichtung. Dies ermöglicht auch einen höheren Individualisierungsgrad im Bereich der B2C-Marketingkampagnen und -aktionen für die Mitgliedsfachbetriebe.

2021
Zum 01. Februar 2021 beruft der Aufsichtsrat H.-P. Weihmann in den Vorstand. H.-P. Weihmann engagiert sich seit 2014 als externer Berater für Marketing, Strategie und Produktmanagement für die HÖREX. Anlässlich des Welttag des Hörens ist die HÖREX Hör-Akustik eG unter dem Motto „Zeit für Hörgesundheit“ mit einer bundesweiten Aufklärungskampagne bei Klassik Radio in der „Gesunden Stunde“ zu Gast. HÖREX möchte damit auf die Auswirkungen von Schwerhörigkeit auf die allgemeine Gesundheit aufmerksam machen und greift so die Kernthemen des neuen „Weltreport des Hörens“, der am 03. März 2021 von der WHO lanciert wurde, auf.

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