HÖREX Mitglieder über die HÖREX

Eigenständig und individuell – gemeinsam mit der HÖREX

Der freiwillige Zusammenschluss selbstständiger Hörakustikunternehmen in unserer Genossenschaft verpflichtet die HÖREX Hör-Akustik eG dazu, jederzeit dem Anspruch gerecht zu werden, werteorientiert zu wirtschaften und dabei wettbewerbsfähig zu bleiben. Genossenschaften leisten in vielen Ländern einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung und so ist es unser Anspruch, den Erfolg jedes einzelnen Mitgliedsbetriebs zu sichern. Den Erhalt der Selbstständigkeit und die Individualität unserer Mitglieder zu fördern, gibt ihnen in stürmischen Zeiten Halt und Orientierung und verleiht jedem Einzelnen die Möglichkeit, sich auf die wesentlichen Kernkompetenzen seines Geschäfts zu konzentrieren. 

Faires und partnerschaftliches Denken als Grundlage unseres Handelns unterstützt unser Bestreben, einen Beitrag dazu zu leisten, die hohe Qualität des deutschen Hörakustiker-Handwerks sowie eine große Marktvielfalt zu erhalten. Genau dies spiegelt sich in den Erfahrungen unserer Mitglieder wider.

Interview mit Marco Schiesewitz (schiesewitz akustik in Duisburg)


„Ich werde HÖREX Mitglied, wenn ich gründe. Das war mir klar, lange bevor ich im Mai 2015 mein erstes Geschäft in Duisburg eröffnete.“

Marco Schiesewitz, Neu-Gründer und Inhaber von schiesewitz akustik in Duisburg

Warum haben Sie sich als Gründer für die HÖREX entschieden?

Marco Schiesewitz: Als Angestellter bei einem HÖREX Mitgliedsfachbetrieb kannte ich die Vorteile dieser etablierten deutschen Hörakustiker-Genossenschaft schon. Ich wusste, dass ich in der fordernden Gründungsphase hier genau die Unterstützung bekomme, die ich brauche: beim ersten Internetauftritt, in Form von Marketingkampagnen und -aktionen und günstigen Einkaufskonditionen – all das erledigt die HÖREX für mich.

Gab es dennoch unerwartete Überraschungen?

Die große Offenheit und der Austausch mit Kollegen haben mich von Anfang an begeistert. Auch der persönliche Kontakt zu führenden Köpfen, zum Beispiel zum Vorstand, ist unkompliziert und kollegial. Das sind erfahrene Branchenkenner, die ich jederzeit ansprechen kann, wenn ich Rat brauche.

Auch die Exklusivmarke TELEFUNKEN bringt uns Mitgliedern zahlreiche Vorteile: Wir können uns von Mitbewerbern abheben und sind nicht mehr vergleichbar. Ein starkes Marketingkonzept und attraktive Einkaufskonditionen für die Produkte runden das Leistungsspektrum der HÖREX perfekt ab.

Interview mit Christian Großmann (Siebert Augenoptik & Hörakustik)


„Die HÖREX hat sich von der reinen Einkaufsgemeinschaft zu einem starken Marketing- und Einkaufsverbund weiterentwickelt.“

Christian Großmann, Geschäftsführer von Siebert Augenoptik & Hörakustik und HÖREX Aufsichtsratsvorsitzender

Was würden Sie als größte Stärke der HÖREX bezeichnen?

Christian Großmann: Eine große Stärke ist ihre Rechtsform, denn sie bietet uns Mitgliedern großes Mitwirkungsrecht. Alle Unternehmensaktivitäten sind weitgehend transparent und werden regelmäßig durch unabhängige Wirtschaftsprüfer kontrolliert.

Und die HÖREX nimmt uns Betrieben viel Arbeit ab: Mit Medien- und Marketingservices, Beratung und fachlicher Expertise stärkt sie unsere Wettbewerbsfähigkeit und hilft uns dabei, Kunden zu gewinnen und zu binden. Eine starke Verhandlungsposition, bessere Einkaufsmöglichkeiten, die Exklusivmarke TELEFUNKEN, umfassende Marketingkonzepte und eine qualifizierte Weiterbildung durch Seminare und Schulungen – das sind große Vorteile, die ein einzelner Betrieb auf sich allein gestellt nicht hätte.

Wie wichtig ist der Austausch mit anderen Mitgliedern für Sie? 

In den letzten 25 Jahren haben wir alle ein wertvolles, stabiles Netzwerk gewonnen. Durch die HÖREX sind persönliche Freundschaften, wertvolle Kontakte und Kooperationen untereinander entstanden. Neue Mitglieder werden herzlich aufgenommen und schnell einbezogen.

Regelmäßige Regionaltreffen stärken unsere enge Verbundenheit. Ein hohes fachliches Niveau, enger kollegialer Austausch und ein vertrauensvolles Miteinander machen die Genossenschaft für mich zu etwas Besonderem.

Sind diese Themen vielleicht auch für Sie interessant?