Informieren Sie sich jetzt unter der kostenfreien Hotline 0800/69463739 (kostenfrei aus allen Netzen) oder finden Sie Ihren nächstgelegenen HÖREX HörExperten.
Antworten auf Fragen zum Marketing der HÖREX
Welche Unterstützung bietet die HÖREX ihren Mitgliedern im Bereich Marketing und PR?
Die Erarbeitung professioneller Marketingstrategien sowie die Bereitstellung origineller bundesweiter Kampagnen ist ein wichtiger Teil des Services, den die HÖREX bietet. Ob Anzeigenvorlagen, Plakate und Anschreiben, ob Newsletter und Kundenzeitschriften, Informationsbroschüren oder unternehmenseigene Internetpräsenz, ob Direktmarketing oder Pressearbeit – unseren Mitgliedern bieten wir vielfältige Marketing-Unterstützung. Neben einem Jahresplaner mit den wichtigsten Aktivitäten und einem Verzeichnis aller Werbemittel gibt es regelmäßig neue Angebote sowie die Möglichkeit, maßgeschneiderte Lösungen zu beziehen.
Bei Entwicklung und Umsetzung der Marketing-Angebote arbeitet unsere Gemeinschaft eng mit einem bewährten Team externer Marketing- und Kommunikationsprofis zusammen.
Inwieweit hilft das Marketing der HÖREX ihren Mitgliedern, sich von den unmittelbaren Wettbewerbern abzuheben?
Werbekampagnen der Hörgeräte-Industrie sind oft professionell und ansprechend gestaltet. Sie sind jedoch nicht geeignet, um sich von unmittelbaren Wettbewerbern abzuheben. Eine echte Alternative bieten zentral erstellte Werbemittel einer Kooperation, da diese markenunabhängig die Leistung des Hörakustikers betont.
Die HÖREX sowie deren Mitgliedsfachbetriebe etablieren sich durch gezielte Online-Aktivitäten immer mehr bei online-affinen potenziellen Kunden. Einerseits in Form von integrierten Kampagnen, die klassische Printmedien mit SEA (Search Engine Advertising, zu Deutsch Suchmaschinenwerbung) kombinieren, um Kunden über beide Medien ins Geschäft zu leiten. Andererseits durch die verstärke Nutzung von Online-Marketing, z. B. Google AdWords, Google+ Local und speziellen regionalen Internetseiten für die Aktivitäten von HÖREX Mitgliedern.
Überregionale Kampagnen werden generell durch Online-Kampagnen im Internet und auch auf Facebook unterstützt. Natürlich können überregionale Kampagnen erst ab einer gewissen Marktabdeckung durchgeführt werden, welche die HÖREX mit über 500 Mitgliedsfachbetrieben repräsentiert.
Im Übrigen braucht die HÖREX den Vergleich mit der Werbung budgetstarker Hersteller überhaupt nicht zu scheuen: 2011 und 2012 wurden Kampagnen der HÖREX als die besten Medizintechnik-Kampagnen im deutschsprachigen Raum mit dem COMPRIX in Gold geehrt, und die HÖREX/Siemens Testhörer-Kampagne 2014 wurde als eine der drei besten Suchmaschinenwerbungs-Kampagnen in der Kategorie „Innovativste SEA Kampagne“ für den SEMY Award 2015 nominiert.
Was kostet es ein Mitglied, wenn es Marketing-Angebote der HÖREX nutzen möchte?
Die großen Ketten, die auf dem Hörgeräte-Markt agieren, haben ihr Marketing in jüngster Vergangenheit deutlich verstärkt. Sie setzen dabei Budgets ein, die kleinere Hörakustik-Betriebe unmöglich aufbringen können.
Mitglieder der HÖREX haben hingegen die Chance, ein professionelles, unverwechselbares und auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Marketing zu erhalten – und das zu äußerst attraktiven Konditionen.
Verpflichtet eine Mitgliedschaft in der HÖREX dazu, auch deren Marketing zu nutzen?
Eine Verpflichtung gibt es nicht. Zudem sind die angebotenen Aktionen so vielfältig, dass sie ein einzelner Betrieb gar nicht alle nutzen könnte. Die Nutzung unserer attraktiven Marketing-Angebote bieten den Mitgliedern jedoch zahlreiche Vorteile. Zudem lassen sich die Angebote gut in den jeweiligen individuellen Werbeauftritt integrieren.
Inwieweit können die Mitglieder die Marketing-Angebote der HÖREX in das Corporate Design ihres Unternehmens integrieren?
Die Individualität jedes einzelnen Mitgliedsbetriebes wird bei uns großgeschrieben. Eine besondere Qualität unserer Marketing-Angebote ist es deshalb, dass sich ein Großteil der Werbemittel in den jeweiligen Markenauftritt eines Mitglieds integrieren lässt. Auch das jeweilige Corporate Design – also das Logo und die Farben eines Mitgliedsfachbetriebes – kann auf Wunsch aufgegriffen werden.
Können die Mitglieder der HÖREX über dieses Angebot hinaus auch ganz individuelle Werbung beziehen, z. B. Anzeigenvorlagen oder Flyer?
Auch das ist möglich. Zum externen Kommunikationsteam der HÖREX gehören branchenerfahrene Profis für Marketing und PR, Text, Grafik, Multimedia und weitere Bereiche. Ihre Leistungen können von den Mitgliedern auch individuell abgerufen werden – zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.