TELEFUNKEN PLUS X: Die neue Generation der innovativen Hörsystem-Familie bietet Sturzalarm, Fitnesstracking und Handsfree-Telefonie in allen Technologiestufen

PressemitteilungMartina Ostermeier

(Kreuztal, im April 2022) Mit der neuen PLUS X Produktfamilie von TELEFUNKEN können immer mehr Menschen mit Hörminderung von innovativen Healthable-Funktionen profitieren: Aktivitätstracker und Sturzalarm gibt es jetzt in allen Technologiestufen. Gleiches gilt für die neue Handsfree-Funktion, die freihändiges Telefonieren mit einem kompatiblen iPhone oder iPad ermöglicht. Zudem sorgt die neueste Chip-Plattform mithilfe künstlicher Intelligenz für höchsten Hörkomfort. TELEFUNKEN PLUS X Hörsysteme gibt es ab sofort exklusiv bei den bundesweit rund 550 Mitgliedsfachbetrieben der HÖREX Hör-Akustik eG.

TELEFUNKEN-Logo und 5 verschiedene Hörgeräte: 2 Hinter-dem-Ohr- und 3 Im-Ohr-Hörgeräte

Die neue PLUS X Produktfamilie von TELEFUNKEN gibt es in vielen Bauformen und Farben und in fünf Technologiestufen. (Foto: Starkey Laboratories (Germany) GmbH, Hamburg)

Mit der neuen Generation X von TELEFUNKEN können Hörgeräteträger ihre Aktivität und körperliche Fitness im Blick behalten. (Foto: Getty Images, Arman Zhenikeyev)

Mit einem enorm leistungsstarken Chip, künstlicher Intelligenz und Sensoren sowie einer weiter verbesserten Signalverarbeitung setzen TELEFUNKEN PLUS X Hörsysteme neue Maßstäbe. Pro Stunde führen sie ganz automatisch und unbemerkt bis zu 55 Millionen individuelle Anpassungen durch und liefern damit in jeder Hörumgebung eine natürliche, unverfälschte Klangqualität. So können störende Hintergrundgeräusche weiter reduziert und die Höranstrengung durch maschinelles Lernen minimiert werden – vergleichbar mit der Funktion des menschlichen Gehirns in schwierigen Hörsituationen. Optimiert wurde auch der Edge-Modus, der bei Aktivierung die aktuelle Hörumgebung per künstlicher Intelligenz analysiert und die Hörsysteme umgehend auf die aktuelle Hörsituation einstellt. Neue Parameteranpassungen auf der Grundlage erweiterter Datenanalyse ermöglichen noch mehr Komfort und Klarheit in herausfordernden Hörsituationen und eine weitere Verbesserung der Sprachverständlichkeit. „Mit den neuen TELEFUNKEN PLUS X Hörsystemen geben wir unseren Mitgliedsfachbetrieben Produkte an die Hand, die mehrere Vorteile bieten: zum einen hochentwickelte Spitzentechnologie. Zum anderen eröffnen sie die Chance, mit einem bekannten Namen, der für Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation steht, die Aufmerksamkeit der Kunden zu wecken“, so H.-P. Weihmann, Mitglied im Vorstand der HÖREX.

Ein Plus an Sicherheit für alle

Marco Schiesewitz, Inhaber von Schiesewitz Akustik in Duisburg und Mitglied bei der HÖREX, arbeitet bereits seit 2019 mit den TELEFUNKEN Hörsystemen. Damals hat die HÖREX die Marke bei ihren Mitgliedsfachbetrieben eingeführt. Dass die Healthable-Funktionen jetzt in die gesamte Produktfamilie integriert sind, kommt besonders gut bei ihm an. „Vor allem der Sturzalarm interessiert viele meiner Kunden“, so Schiesewitz. Die Funktion ermöglicht es, dass bei einem Sturz vorher definierte Kontakte benachrichtigt werden. Dafür nutzt der Sturzalarm die Bewegungssensoren in den Hörsystemen. „Dieses Plus an Sicherheit ist ein echter Mehrwert für Hörgeräteträger, der nun allen zugutekommt – unabhängig davon, ob sie sich für Standardsysteme oder solche der Premiumklasse entscheiden.“ Auch einen Fitnesstracker und eine Erinnerungsfunktion gibt es ab sofort von der Einstiegs- bis zur Premiumklasse. Im Zusammenspiel mit der Thrive-App können Hörgeräteträger ihre Aktivität und körperliche Fitness im Blick behalten und sich an wichtige Termine erinnern lassen – zum Beispiel an die Einnahme von Medikamenten.

Handsfree für iPhone und iPad

Die TELEFUNKEN PLUS X Hörsysteme gehen auch bei der Konnektivität neue Wege. Alle Hörsysteme der Produktfamilie unterstützen das Zwei-Wege-Audiostreaming zur echten Handsfree-Telefonie. Das heißt: Nutzer können ihre Hörsysteme als kabelloses Headset verwenden und telefonieren, ohne das iPhone oder iPad in die Hand zu nehmen.

Für eine bestmögliche, individuelle Kundenberatung bieten die neuen TELEFUNKEN PLUS X Hörsysteme eine umfangreiche Auswahl an Bauformen und Farben in fünf Technologiestufen: neben Hinter-dem-Ohr-Hörsystemen mit und ohne Akku auch Im-Ohr-Hörsysteme mit Akku. Hinzu kommen nahezu unsichtbare IIC- und CIC-Hörsysteme, die besten Klang in kosmetisch ansprechendem Design bieten.

Weitere Informationen gibt es unter www.telefunken-hoersysteme.de.

 


Pressekontakt

Martina Ostermeier, Telefon: (02732) 5530210, E-Mail: presse@hoerex.de

Belegexemplar

Sie können unser Material für Ihre redaktionelle Arbeit nutzen? Dann freuen wir uns über die Zusendung eines Belegs an die HÖREX Hör-Akustik eG, Flipses Wiese 14, 57223 Kreuztal-Eichen.

Über die HÖREX

Die HÖREX Hör-Akustik eG mit Sitz in Kreuztal bei Siegen wurde 1995 gegründet und ist eine der führenden Leistungsgemeinschaften der Hörakustikbranche. Heute gehören ihr bundesweit rund 550 Hörakustik-Meisterfachbetriebe an. Das Ziel der HÖREXperten ist es, Menschen mit Hörminderung eine optimale individuelle Hörlösung anzubieten, die sich an ganz persönlichen Höransprüchen und einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis orientiert. Die HÖREX bietet ihren Mitgliedern zukunftsorientierte Perspektiven, eine attraktive Einkaufspolitik, umfangreiche Marketingunterstützung sowie zahlreiche Dienstleistungen und Angebote zur berufsbegleitenden Weiterbildung. Weitere Informationen finden Sie hier.

Über die TELEFUNKEN Licenses GmbH

Seit ihrer Entstehung im Jahr 1903 steht die Marke TELEFUNKEN für die Grundprinzipien des deutschen Ingenieurwesens, hochwertige Qualität und Innovationen. TELEFUNKEN und die TELEFUNKEN Logos sind Marken der TELEFUNKEN Licenses GmbH, Frankfurt/Main, und werden unter Lizenz genutzt. Die Unternehmen der TELEFUNKEN Partner Allianz, ein weltweites Netzwerk von selbstständigen Unternehmen/Lizenzpartnern, entwickeln und vertreiben in der Tradition der Markenwerte eine große Bandbreite von Produkten in den Bereichen TV, Video, Audio, Haushaltsgeräte und weiteren Produktbereichen.