Trauer um Percy Schöneck

Kurz notiertMartina Ostermeier

Die HÖREX Hör-Akustik eG trauert um Percy Schöneck. Seit den Anfängen war er dort Mitglied und seit 2014 Vorsitzender des Aufsichtsrats. Am 16. Juli starb er mit nur 47 Jahren.

Percy Schöneck

Percy Schöneck (Foto: HÖREX Hör-Akustik eG, Kreuztal)

Geboren 1971 in Rüdersdorf bei Berlin, blieb Percy Schöneck stets mit seiner Heimat verbunden. Seine „Berliner Schnauze“ war unverkennbar. Mit der HÖREX kam er kurz nach seiner Ausbildung in Kontakt. Er arbeitete bei Michel & Partner in Berlin, zunächst als Geselle, später als Meister. Mitgesellschafter dort war Friedrich Scheinhardt, der maßgeblich an der Gründung der HÖREX mitgewirkt hat. Scheinhardt setzte von Anfang an großes Vertrauen in Percy Schöneck und band ihn gleich in alle Geschäftsprozesse ein. Nach Scheinhardts Tod im Jahr 1996 übernahm Percy Schöneck die Geschäftsführung und gründete 2006 die HörPartner GmbH, die er bis zu seinem Tod führte.

In der HÖREX war Percy Schöneck immer mit großem Engagement dabei – ob im Expertenbeirat oder seit 2012 im Aufsichtsrat. Er war ein Macher, immer voller Ideen und Tatendrang. Er war stets bereit, sich den Herausforderungen des Marktes zu stellen und diese zu meistern. Wortgewandt und mitreißend konnte er seine Zuhörer für Dinge begeistern, die er für wichtig hielt – ob für die HörPartner, die HÖREX oder die Branche insgesamt. Lag ihm etwas besonders am Herzen, war er mitunter streitbar, blieb aber stets fair und offen für die Meinung anderer.

Eine Herzensangelegenheit war Percy Schöneck sein Engagement in Nepal. Seit 2012 setzte er sich dort für schwerhörige Kinder ein – zunächst zusammen mit dem Verein hören helfen e. V., den seine Hörakustikerkollegen Esther und Markus Schraermeyer initiiert hatten. Erst im vergangen Jahr gründete Percy Schöneck dann einen eigenen Verein, den Hör-Partner e. V. Noch im Februar dieses Jahres unternahm er seine fünfte Nepal-Reise, um Kinder vor Ort mit Hörgeräten zu versorgen. Was ihn vor allem beeindruckte, waren die Menschen. Trotz der großen Armut erlebte er sie glücklich. Er fand in Nepal Ruhe und Zufriedenheit und wünschte sich, jedes Mal ein kleines Stück davon mit nach Deutschland nehmen zu können. Sein langjähriger und enger Vertrauter Lars Stage wird die Arbeit von Hör-Partner e. V. nun fortsetzen.

Der Tod von Percy Schöneck kam für alle überraschend. Mit ihm verlieren wir ein treues Mitglied, einen engagierten Kollegen und einen liebevollen Menschen, mit dem uns viele schöne Erinnerungen verbinden. Mit allem, was ihn ausmachte, wird er der HÖREX fehlen. Percy Schöneck hinterlässt eine Frau und einen Sohn. Aufsichtsrat, Vorstand und Mitglieder sind in Gedanken bei ihnen.