EUHA-Kongress: Hersteller setzen auf Im-Ohr-Hörgeräte und Konnektivität

Kurz notiertMartina Ostermeier

Konnektivität, künstliche Intelligenz und Akku-Technologie bleiben zentrale Themen bei den Hörgeräteherstellern. Außerdem liegen Im-Ohr-Hörgeräte im Trend. Das hat der internationale Hörakustiker-Kongress im Oktober in Hannover bestätigt. Er gilt als Leitmesse der Hörakustik.

Gesichter von drei HÖREX-Mitarbeitenden

Vorstand H.-P. Weihmann (links) und die beiden Mitarbeitenden im Außendienst Carolin Merkel und Manfred Seilheimer (Foto: HÖREX Hör-Akustik eG)

Auch die Vorstände Claudia Hellbach und H.-P. Weihmann waren in Hannover vor Ort. „Die Neuentwicklungen zeigen, dass die Hersteller von dem Gedanken angetrieben werden, dass Menschen mit Hörminderung nicht nur besser hören, sondern das Leben in vollen Zügen genießen können“, so Weihmann. Hörgeräte mit Bluetooth erlauben zum Beispiel die direkte Verbindung zum Smartphone. So ist es inzwischen sogar möglich, beim Telefonieren das Smartphone in der Tasche zu lassen.

Im Trend liegen Im-Ohr-Hörgeräte. Jedes einzelne ist eine Maßanfertigung und sitzt daher angenehm und sicher im Ohr. Da Im-Ohr-Geräte die Anatomie der Ohrmuschel nutzen, ist die Schallaufnahme besonders natürlich.

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