Gründen mit der HÖREX: „Jetzt oder nie“

Kurz notiert

Isabell und Dominic Sommer haben im Herbst 2023 ein Hörakustikfachgeschäft im unterfränkischen Wiesentheid eröffnet. Von Anfang an war klar, dass sie den Schritt in die Selbstständigkeit nicht allein gehen. Die Entscheidung für die HÖREX war schnell gefallen.

Isabell und Dominic Sommer mit einem Schild in den Händen mit dem Schriftzug: Erfolg kommt dann, wenn du tust, was du liebst.

Isabell und Dominic Sommer haben im Oktober 2023 das Hörstudio Sommer eröffnet – mit tatkräftiger Unterstützung der HÖREX. (Bild: Hörstudio Sommer)

„Die selbstständigen Hörakustiker, mit denen ich zu tun habe, sind alle in einer Gemeinschaft“, berichtet Dominic Sommer im Interview in der aktuellen Ausgabe der OMNIdirekt. Seine engsten Kolleginnen und Kollegen hatten sich für die HÖREX entschieden. Trotzdem hatten sich die Sommers mit verschiedenen Gemeinschaften auseinandergesetzt. Bei der HÖREX stimmte für sie das Gesamtpaket – auch menschlich fühlten sie sich von Anfang an gut aufgehoben. Bei allem, was anstand, konnten sie auf die Hilfe der Genossenschaft setzen: von der Standortanalyse über den Businessplan bis zur Marketingplanung. Was Dominic Sommer besonders gefallen hat: „Wir haben nichts vorgekaut bekommen. Aber immer, wenn wir gestockt haben, gab es den richtigen Impuls, wie wir sinnvoll weitermachen können. Man könnte sagen: Es war Hilfe zur Selbsthilfe.“

Wie es überhaupt zur Gründung kam, vor welchen Herausforderungen Isabell und Dominic Sommer standen und wie die Zusammenarbeit mit der HÖREX im Detail funktionierte, lesen Sie im Interview in der OMNIdirekt.

Alle Infos rund um den HÖREX Existenzgründungs-Service gibt es hier.