Mitglieder Login

Lernen Sie uns kennen!

Sie sind Hörakustiker, aber noch kein Mitglied bei uns?

Lesen Sie mehr über die Vorteile einer Mitgliedschaft.

Wonach suchen Sie?

HörExperten in Ihrer Nähe
(Suche nach PLZ/Ort)

Direkt zum Online-Hörtest
Sie befinden sich hier: » Presse » Februar 2009
 

Gemeinsam erfolgreich im Hörakustik-Jahr 2009

Jahresauftakt der HörRex mit positivem Fazit und besten Aussichten

Bad Saarow/Kreuztal, Februar 2009. Zu ihrem gemeinsamen Jahresauftakt trafen sich Anfang Februar im Brandenburgischen Bad Saarow die Mitglieder der HörRex Hör-Akustik eG. Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung konnte die HörRex, die mit über 290 Mitgliedsbetrieben zu den führenden bundesdeutschen Akustikergemeinschaften zählt, auf ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr mit steigenden Mitglieder- und Umsatzzahlen zurückblicken. Highlights des Tagungsprogramms waren die Präsentationen der drei Hauptlieferanten für das laufende Kalenderjahr sowie die Vorstellung der Augenoptiker-Gemeinschaft IGA OPTIC, mit der die HörRex seit dem vergangenen Jahr kooperiert. Für 2009 zeigten sich Organisatoren und Gäste des Treffens gleichermaßen optimistisch.

„Zum Jahresauftakt können wir gemeinsam auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2008 zurückblicken“, so Tannassia Reuber, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der HörRex, im Rahmen der Veranstaltung. „In den vergangenen zwölf Monaten ist die Anzahl unserer Mitgliedsbetriebe von 248 auf 295 gestiegen, und dank unserer bundesweiten forsa-Studie Hören konnten wir deutlich an Bekanntheit zulegen. Für 2008 verbuchen wir ein beachtliches Umsatzplus. Die von den Mitgliedern gewählte Einkaufsstrategie, die Konzentration auf jährlich drei Hauptlieferanten, hat sich bewährt.

Zudem konnten wir unsere Angebote in den Bereichen Marketing, Service und Weiterbildung komplettieren. – Beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start ins neue Jahr, in dem wir unsere Leistungen weiterhin kontinuierlich ausbauen werden.“ Im Brandenburgischen Bad Saarow erwartete die zahlreich vertretenen Mitglieder ein zweitägiges Programm, angefüllt mit hochkarätiger Information, konstruktivem Austausch und gemeinsamen Erlebnissen:

Jakob Stephan Baschab, Hauptgeschäftsführer der Bundesinnung der Hörgeräteakustiker KdöR, informierte in einem Vortrag über Konsequenzen, Risiken und Chancen der aktuellen Gesetzesänderungen im Bereich der Hörsystemversorgung. Ebenfalls großes Interesse fand die Präsentation von Carsten Schünemann, Geschäftsführer der Augenoptiker-Gemeinschaft IGA OPTIC, mit der die HörRex seit 2008 in partnerschaftlicher Kooperation zusammenarbeitet.

HörRex: vertrauensvolle Atmosphäre ist Basis für gute Ideen und neue Projekte

Weitere Highlights des Vortragsprogramms waren die Präsentationen der drei HörRex-Hauptlieferanten für das Jahr 2009. Die Geschäftsführer Peter-David Schaade (Widex), Klaus-Peter Lipfert (Bernafon) und Hubert de Haan (Siemens) stellten gemeinsam mit ihren Präsentationsteams das jeweilige aktuelle Produktportfolio vor. Sie boten Ausblicke auf die Produktneuheiten sowie auf Service-Angebote der kommenden Monate und stellten sich den zahlreichen Fragen der Versammelten.

Auf einer begleitenden Fachausstellung konnten sich die geladenen Gäste zudem an einem attraktiven Ausstellungsstand der IGA-Optic informieren. Vertreten waren hier auch neue HörRex-Lieferanten wie Geemarc Telecom AS, Multi Care Systems GmbH, Asego GmbH und Bellman & Symfon Europe AB. Am Ende der zweitägigen Veranstaltung zeigten sich Organisatoren und Teilnehmer gleichermaßen zufrieden und optimistisch. – „Die Tage hier waren interessant, informativ und auch unterhaltsam“, so Hörakustiker-Meisterin Susanne Pfeifer von der Lahn-Akustik Runkel. „Bei den Hauptlieferanten fand ich gut, dass sie weniger die Technik, als vielmehr attraktive Tools präsentiert haben, die uns bei unserer täglichen Arbeit wirkungsvoll unterstützen werden.“

„Unser Treffen hier war ein erneuter Beleg für die Lebendigkeit und die Produktivität unserer Gemeinschaft“, erklärte Tannassia Reuber abschließend. „Diese offene und konstruktive Atmosphäre ist die Basis für gute Ideen und neue Projekte, von denen auch 2009 jedes unserer Mitglieder profitieren wird.“

Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne auch ein Pressefoto zur Verfügung.


Pressekontakt: Martin Schaarschmidt, Tel. 030 / 65 01 77 60, E-Mail: martin.schaarschmidt@berlin.de, www.martin-schaarschmidt.de

Redaktioneller Hinweis:

Die HörRex Hör-Akustik eG mit Sitz in Kreuztal wurde 1995 gegründet und ist eine der führenden Leistungsgemeinschaften der Hörakustik-Branche. Heute gehören ihr bundesweit rund 290 Hörakustik-Meister-Fachbetriebe an. Ziel der HörRex-Akustiker ist es, Menschen mit Hörminderung eine optimale individuelle Hörlösung anzubieten, die sich an ganz persönlichen Höransprüchen und einem fairen Preis-/Leistungs-Verhältnis orientiert. Die HörRex bietet ihren Mitgliedern zukunftsorientierte Perspektiven und eine attraktive Einkaufspolitik, umfangreiche Marketing-Unterstützung und zahlreiche Dienstleistungen, Angebote zur berufsbegleitenden Weiterbildung und Qualitätszertifizierung. Weitere Informationen finden Sie unter www.hoerrex.de

 

Die IGA-Interessengemeinschaft Augenoptik eG (IGA OPTIC) mit Sitz in Datteln ist ein führender Marketing- und Vertriebsverbund der deutschen Augenoptik-Branche. Die Genossenschaft wurde 1981 von erfolgreichen Augenoptikern gegründet. Heute gehören dem Verbund über 450 Augenoptik-Fachgeschäfte aus ganz Deutschland an. Ziel der IGA OPTIC ist es, Menschen eine umfassende Beratung sowie innovative Produkte für gutes Sehen und modisches Aussehen zu bieten. Die Zentrale in Datteln unterstützt die Betriebe des Verbundes in vielen Bereichen, ermöglicht den Augenoptikern, sich ganz auf die eigenen Kernkompetenzen konzentrieren zu können, und fördert den wirtschaftlichen Erfolg der Mitglieder. Marketingunterstützung, Eigenmarken und gemeinschaftlicher Einkauf sowie umfassende Serviceleistungen sind die drei Säulen des Unternehmenskonzeptes der IGA OPTIC. Weitere Informationen finden Sie unter www.igaoptic.de